Sonntag, 15. Juni 2014

140614_ruebb

100 Jahre 52Mh (99 4632)

100 Jahre alt wird Dampflok 52Mh im Jahr 2014. Dies wurde am 14./15. Juni 2014 mit einem Bahnhofsfest in Putbus gefeiert. Die Jubilarin war an diesen Tagen in vier Umläufen vor dem Traditionszug zwischen Putbus und Binz zu erlebenAm 14. Juni war ich mit dabei!


Die Star-Rolle blieb allerdings anderen Lokomotiven vorbehalten. Man hatte zu diesem Anlaß hochrangige Gäste eingeladen. Während auf den Regelspurgleisen 52 8079 und 112 565 den Pendel zwischen Bergen und Lauterbach bedienten kamen 01 509 und 118 779 mit einem Sonderzug nach Putbus.

Hier nun einige Impressionen  vom 14.06.2014

 Die Jubilarin beim Umsetzen in Binz

 52Mh mit dem Traditionszug am BÜ bei Beuchow

52Mh zwischen Posewald und Beuchow

Am BÜ vor Beuchow, diemal Fahrtrichtung Binz

In der Kreuzungsstelle Posewald, hier wurde auf den Gegenzug gewartet.

Der Traditionszug mit 52Mh erneut zwischen Posewald und Beuchow

01 509 in der Einfahrt in Putbus. Über die Brücke führte einst die Trasse nach Altefähr

 118 770 in Putbus. Die Lok zog den SZ nach Bergen zurück.

 112 565 fährt mit dem Bergenpendel in Putbus aus.

 52 8079 vor dem Bergenpendel in der Einfahrt Putbus


Samstag, 7. Juni 2014

131004_Rollwagen

Auf Rollwagen durch das Preßnitztal

Am 04.10.2013 fand im Preßnitztal eine Fotozug-Veranstaltung statt. Den zahlenden Eisenbahnfreunden wurden bei bestem Fotowetter wieder viele interessante Fotozüge vor die Linse gefahren, unter anderem auch Rollwagenzüge. Diese sollen auf den folgenden Fotos gezeigt werden.


99 542 durchfährt mit einem Rollwagenzug den Bahnhof Steinbach

 99 542 mit Rollwagenzug zwischen Forellenhof und Schmalzgrube

In Schmalzgrube ausgefahren

99 715 mit Rollwagenzug am Hp. Wildbach

Einfahrt in Steinbach von Wolkenstein kommend

Am Hp. Wildbach

Am Hp. Forellenhof

Einfahrt in Schlössel

 Umsetzten in Schlössel

 In Schmalzgrube talwärts ausgefahren

Abfahrbereit in Steinbach



131130_Adventsdampf

Adventsdampf zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg

Verwöhnt durch das schöne Winterwetter ein Jahr vorher an gleicher Stelle brach ich am 30. November 2013 erneut auf in Richtung Osterzgebirge. Diesmal konnte das Wetter jedoch nicht mithalten. Es goß in Srömen und so blieb der Aufenthalt kurz und die Fotoausbeute bescheiden. Auch 2013 war 99 608 vor den Zügen zu erleben.

Laut Ankündigung soll es die letzte Sonderveranstaltung in diesem Streckenabschnitt der Weißeritztalbahn gewesen sein, ab 2015 sollen hier wieder Regelzüge verkehren!
Warten wir es ab.

Mit Volldampf verläßt 99 608 mit ihrem Zug den Bf. Obercarsdorf

Der gleiche Zug etwas später

 In Obercarsdorf wieder zurück

 Wassernehmen aus dem Hydranten in Obercarsdorf

Umsetzen in Schmiedeberg

Umsetzen in Schmiedeberg

Freitag, 6. Juni 2014

Schmalspuridylle beim Pollo II

Schmalspuridylle beim Pollo II

 
Nun also Teil 2 mit Impressionen vom Fotozug-Tag beim Pollo am 30.05.2014. Und auch hier noch einmal der Verweis auf das Youtube-Video.
 
 
Die Fotos entstanden überwiegend zwischen dem späten Vormittag und Vorabend.
Viel Spaß beim anschauen!
 
Ausfahrt in Lindenberg 
 
Mit Volldampf durch Brünkendorf 
 
Vor Mesendorf 
 
Fotozug mit 99 4644 
 
Fotowolke in Action - Einfahrt Lindenberg 
 
Ausfahrt in Lindenberg 
 
Auch historische Fahrzeuge waren am Fototag dabei - in Brünkendorf 
 
hinter Brünkendorf 
 
An der Fotobirke vor Klenzenhof 
 
gleicher Standpunkt, aber völlig anderes Motiv - vor Klenzenhof 
 
Am Wasserkran in Mesendorf 
 

Schmalspuridylle beim Pollo I

Schmalspuridylle beim Pollo I

 
Am 30.05.2014 fand beim Pollo zwischen Mesendorf und Lindenberg eine Fotozug-Veranstaltung statt. Zum wiederholten Male kam 99 4511 (Meppel) vor typischen Prignitzer Kleinbahnzügen zum Einsatz. Die Lok kennt diese Strecke noch aus der Reichsbahnzeit. Star der Veranstaltung war jedoch der neu aufgebaute Personenwagen 970-851, der erst wenige Tage vor dieser Veranstaltung seine Zulassung erhalten hatte.
 
 
Hier nun einige Impressionen von diesem Fototag
 
Verschaufpause am Hp. Vettin 
 
Mit Volldampf zwischen Lindenberg und Vettin 
 
Der neue Weyer-Wagen 970-851 
 
Rollwagenzug zwischen Lindenberg und Hp. Vettin 
 
Rangieren in Brünkendorf 
 
Vor dem Tüchener Weg 
 
Am Hp. Klenzenhof 
 
99 4644 fotogen aufgestellt in Mesendorf 
 
An der B 107 hinter Mesendorf 
 
Vor dem Tüchener Weg 
 
Einfahrt in Lindenberg 
 

Der Molli im Frühling

Der Molli im Frühling

 
Am 29.04.2014 nutzte ich das schöne Frühlingswetter für einen Ausflug an die Ostseeküste zur Mecklenburgischen Bäderbahn Molli. Mein letzter Besuch dort lag schon länger zurück. Jedoch hatte es vor einiger Zeit umfangreiche Bauarbeiten im Umfeld gegeben, der auch große Teile der historischen Infrastruktur, wie z.B. alle(!) Telegrafenmasten entlang der Strecke, zum Opfer fielen. Ich wollte mir selbst ein Bild machen, wie es dort heute aussieht.
 
Nun, begeistert bin ich von dem heutigen Zusatand nicht! Ändern kann ich es jedoch auch nicht und immerhin wird die Bahn auch heute noch mit Dampflokomotiven betrieben. Selbstverständlich ist das nicht! Und die Züge sind nach wie vor gut gefüllt.
 
Aber nicht nur im Bereich der Bahn hat es Veränderungen gegeben, auch im Bereich des Ortes Kühlungsborn wurden neue Betonklötze für Feriengäste errichtet.
 
 
Nun aber zu den Fotoimpressionen. Es mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
 
#01 99 2323-6 verläßt mit einem Molli-Zug Kühlungsborn 
 
#02 99 2323-6 vor einem Molli-Zug in Bad Doberan 
 
#03 99 2323-6 vor einem Molli-Zug zwischen Kühlungsborn und Hp. Steilküste
 
#04 99 2321-0 mit einem Molli-Zug am Ortsausgang Kühlungsborn
 
#05 99 2321-0 mit einem Molli-Zug an der Lindenallee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan
 
#06  99 2321-0 mit einem Molli-Zug am Ehm-Welk Haus in Bad Doberan
 
#07 99 2323-6 mit einem Molli-Zug an der Lindenalle zwischen Heiligendamm und Bad Doberan
 
 #08 Ausfahrt in Heiligendamm nach Bad Doberan