Sonntag, 31. August 2014

140820_balatonfenyves

Schmalspurbahn Balatonfenyves - Somogyszentpal


Wenn man in jedem Jahr am Balaton Urlaub macht, dann ist auch ein Besuch bei der Schmalspurbahn Balatonvenyves - Somogyszentpal obligatorisch. In diesem Jahr war ich an zwei Tagen in Balatonfenyves, am 13.08. als Zwischenstation eines Ausflugs nach Keszthely und am Nationalfeiertag, am 20. August 2014.

Am 13. August wollte ich eigentlich nur einmal "auf den Hof gucken", aber ich sollte eine Überraschung erleben. C50 5727 rangierte nach seiner Rückkehr aus Somogyszentpal für mich unerwartet vor die abgestellten Güterwagen und rangierte einen der Wagen auf ein anderes Gleis. Ein C50 vor Güterwagen - das hatte ich in Balatonfenyves noch nier erlebt! Anschließend durfte ich mich noch ausgiebig im abgegerenzten Depotbereich umsehen. Dort standen C50 5733 und Mk 48 2008 und warteten auf neue Aufgaben. Weiterhin standen mehrere Schmalspur-Personenwagen auf dem Hof. Die Werkstatt scheint diese als zweites Standbein auch für andere Bahnen aufzuarbeiten.

Am 20. August stand dann Eisenbahnfahren auf dem Programm. Da das Wetter durchwachsen und nicht zum Baden geeigent war, hoffte ich auf viele Fahrgäste und somit den Einsatz der großen Mk 48-Lokomotive. Leider erfüllten sich meine Hoffnungen nicht. Bei einem erneuten Blick auf den Hof entdeckte ich jedoch mit Mk 48 2013 eine zweite Mk 48. Die war eine Woche vorher definitiv noch nicht da und ich habe auch im Internet noch nie ein Foto von ihr in Balatonfenyves gesehen! Der eine Woche vorher umrangierte Güterwagen stand noch immer dort, wo er hinrangiert worden ist.

Viel Spaß nun bei meiner kleinen Fototour. Streckenaufnahmen sind in diesem Jahr nicht entstanden. Die habe ich im letzten Jahr inklusive Video gemacht.


Am 13. August warteten C50 5733 und Mk 48 2008 vor der Werkstatt auf neue Aufgaben.


Ein C50 mit mir unbekannter Nummer wird gerade aufgearbeitet.

Diese Fahrzeug hatte ich schon vor einem Jahr an der gleichen Stelle vorgefunden. Verbessert hat sich sein Zustand seitdem nicht!

C50 5727 rangiert einen Güterwagen auf ein anderes Gleis.

Die gleiche Rangiereinheit aus anderer Perspektive etwas später

Mittagspause

Am 20. August stand dann mit Mk 48 2013 plötzlich eine 2. Mk 48 auf dem Hof.

Wenn man in Balatonfenyves zwischen den Schmalspurgleisen herumturnt sollte man auch die Normalspur nicht außer acht lassen. Hier fährt ein FLIRT in Richtung Siofok. Diese Fahrzeuge sind keine Stammfahrzeuge am Balatonsüdufer!

Das Standardmotiv in Balatonfenyves, am Bahnsteig wird auf die Abfahrt gewartet.

Aus anderer Perspektive der gleiche Zug

Im Gleisdreieck von Balatonfenyves wird ein aus Somogyszentpal gekommener Zug für die Rückfahrt "gedreht"!

Umsetzen am Streckenende in Somogyszentpal

Sonntag, 24. August 2014

140818_csömöder_2

Von Csömödér nach Kistolmács

Nachdem wir eine Runde mit dem Touristenzug von Csömödér nach Kistolmács und zurück mitgefahren sind, stand nun eine Fotoverfolgung mit Streckenfotos auf dem Plan. Während unser Touristenzug von C-50 406 bfördert wurde, zog den Fotozug dann das rote C-50 402. 

An dieser Stelle noch ein paar Worte zum Betrieb. Die C-50 Traktoren besitzen keine Zugbremse! Gebremst wird der Zug vor Haltepunkten oder vor zu sichernden Straßenübergängen ausschließlich über die Geschwindigkeit und die Traktorbremse. In Gefälleabschnitten bremst der Zugbegleiter zusätzlich per Handbremse.

 Für das Umsetzen in Kistolmács habe ich zwei verschiedene Varianten erleben können. Hier befindet sich das Umsetzgleis vor dem Bahnsteig (so etwa wie beim Pollo in Lindenberg). Während ein Zug sofort an den Bahnsteig fuhr und erst nach Abfahrt im Umsetzgleis umsetzte, umfuhr der andere Zug seinen Wagenpark bereits vor Ankunft am Bahnsteig und drückte dann zurück.

Hier nun aber die Streckenfotos.

Der Zug nach Kistolmács noch im Sägewerk

 

 Nach Passage des Bahnübergangs wird die Anschlußweiche des Sägewerks passiert.

Bei Kányavár, das Holzhäuschen ist das "Stationsgebäude" des Haltepunkts!

ein paar 100 Meter weiter

Und wieder ein paar 100 Meter weiter ....

Vor dem Haltepunkt Bázakerettye Felsö

 Am Bahnübergang zwischen Bázakerettye und Kistolmács

Das Umfahrgleis in Kistolmács 

Am Bahnsteig von  Kistolmács

Kistolmács - End of the Line


 

Samstag, 23. August 2014

140818_csömöder

Im Sägewerk von Csömödér


Während meines Ungarnurlaubs im August 2014 besuchte ich am 18.08.2014 das Sägewerk von Csömödér, den Betriebsmittelpunkt der Csömödéri Erdei Vasút (Csömödér Waldbahn). Bereits im Jahr 2002 war ich dort schon einmal - Zeit nachzuschauen, was sich verändert hat.

Interessant ist die Betriebsabwicklung. Das Sägewerk in Csömödér befindet sich in der Mitte der Strecken von Lenti nach Kistolmács. Obwohl die Strecke direkt durch das Sägewerk verläuft, ist dieses nur über eine Anschlußweiche erreichbar. Die Züge von und nach Kistolmács könen direkt ein- und ausfahren. Züge von und nach Lenti müssen dagegen stets Kopf machen. Die Weichen für die Ein- und Ausfahrten werden dabei von einem örtlichen Mitarbeiter gestellt, bei Rangierbewegungen dann jedoch vom Zugpersonal.

Anders als bei anderen Waldbahnen, die nur noch dem Touristenverkehr dienen, wird in Csömödér noch tatsächlich Holz aus dem Wald ins Sägewerk gefahren. Ich hatte das Glück, einen solchen Holzzug vor die Linse zu bekommen.

Für die Züge stehen eine ganze Reihe C-50-Traktoren (irgendwie weigere ich mich die Teile "Lokomotive" zu nennen) zur Verfügung, aber auch 2 Mk 48-Lokomotiven konnte ich entdecken. Eine Dampflok (490 2002) ist ebenfalls betriebsfähig vorhanden.

Die touristische Infrastruktur auf dem Sägewerksgelände ist gut ausgebaut worden. Kinder finden einen Spielplatz vor und auch ein Büfe für Getränke ist vorhanden. Nur zu Essen bekommt man wie auch schon vor 12 Jahren noch immer nichts! Aber diesmal waren wir vorbereitet! 

Hier nun ein paar Fotoimpressionen aus dem Sägewerk, bevor es im 2. Teil auf die Strecke Richtung Kistolmács geht.

C-50 409 vor leeren Holzwagen 

 Auch C-50 407 wartet auf neue Aufgaben

Ein Holzzug fährt aus Richtung Kistolmács kommend in das Sägewerk ein. Die Nummer des C-50 weicht von der Struktur her deutlich von den anderen C-50 ab.

Noch einmal das Holzzug C-50

Während der Holzzug im Sägewerk abgestellt wurde rangiert C-50 405 mit leeren Holzwagen

Der Touristenzug aus Lenti mit C-50 406 bereits im Sägewerksbereich, noch muß er aber Kopf machen um an den Bahnsteig zu gelangen

 Der Touristenzug aus Kistolmács mit C-50 402 kann direkt an den Bahnsteig fahren

C-50 407 macht Mittagspause

Mk 48 2015 macht ebenfalls Pause

Dampflok 490 2002 stand vormittags draußen, aber ungünstig im Licht ...

... und nachmittags in der Remise hinter C-50 404