Donnerstag, 25. Dezember 2014

141224srb

Tatrazug 22 wieder im Liniendienst


In Strausberg prägten jahrelang Tatrazüge vom Typ KT8D5 das Stadtbild. Mit dem Neukauf der Flexities kamen 2 dieser Züge sofort aufs Abstellgleis und nur Tatra Nr. 21 war weiterhin im Liniendienst zu erleben. Anfang des Jahres 2014 begann in Prag die Rekonstruktion des Tatra Nr. 22. Dieser bekam dabei ein neues Niederflurmittelteil. Anfang Dezember kam dieses Fahrzeug aus Prag zurück nach Strausberg. Farblich wurde der Tatrazug den Flexities angeglichen. Die tschechischen Straßenbahnfreunde verpaßten ihm deshalb den Spitznamen "Biene Maja".

Die Strausberger Eisenbahn machte den Fahrgästen nun ein besonderes Weihnachtsgeschenk indem sie den Tatrazug 22 am 24. Dezember 2014 erstmals wieder im Liniendienst einsetzte. 
Ich war mit der Kamera dabei.

Endhaltestelle S-Bahnhof

Haltestelle Landhausstraße

Vor Querung der Elisabethstraße

Hst. Schlagmühle

Nochmals Hst. Schlagmühle aus anderer Perspektive

Berliner Straße vor Hst. Käthe Kollwitz Straße

Endhaltestelle Lustgarten

Nochmals Endhaltestelle Lustgarten

Auch am 25. Dezember fuhr mir der Tatra 22 in der Berliner Straße nochmals vor die Linse.

Donnerstag, 18. Dezember 2014

141214ptb

Advent im Erzgebirge Teil 2 - Preßnitztalbahn


Sonntag der 14.12.2014 war für die Preßnitztalbahn reserviert. Leider regnete es den ganzen Tag über, so daß auch diesmal keine Kalenderfotos entstanden.

Im Einsatz waren VI K 99 715 sowie IV K 99 542. Von beiden Loks ließ ich mich durch das Preßnitz- und Schwarzwassertal ziehen und auch hier fand ich Motive die mich animierten den Auslöser zu drücken. Streckenfotos entstanden diesmal jedoch nicht!


99 715 abfahrbereit in Jöhstadt

Nun sehen wir 99 715 beim Umsetzen in Steinbach

In der Vorweihnachtszeit werden manchmal auch Wünsche erfüllt. 99 715 mit Tannenbaumbeleuchtung in Steinbach

Bei der Ausfahrt des Zuges war die Tannenbaumbeleuchtung dann leider wieder aus.

Auch ein Nachschuß kann durchaus ein schönes Motiv sein!

Bei einer Wanderung zum Hp. Wildbach entdeckte ich am Wegesrand diesen kleinen Zug

 Das Standardmotiv in Steinbach - Millionenmal fotografiert und doch immer wieder schön!
 
99 542 mit einem Zug in Schmalzgrube

99 542 beim Umsetzen in Jöhstadt. Bald wird das betrieblich wesentlich vereinfacht werden und keine Diesellok  mehr notwendig sein!

Lokportrait von 99 542 in Jöhstadt

Sooo klein und raucht sooo kräftig!


141213fbb

Advent im Erzgebirge Teil 1 - Fichtelbergbahn


Am 3. Adventswochenende versuchte ich im Erzgebirge Weihnachtsstimmung zu finden. Ohne Schnee, dafür aber mit Regen und Temperaturen deutlich über Null gelang das nicht wirklich. 

Am Samstag den 13.12.2014 besuchte ich die Fichtelbergbahn. Standesgemäß wurde natürlich erst einmal eine Runde mitgefahren. Dabei entstand das eine oder andere hier gezeigte Foto. Und auch ein paar Streckenfotos kamen noch dazu.

Leider war es den ganzen Tag über sehr grau, nur mittags zeigte sich mal ganz kurz etwas Licht.


99 772 fährt mit einem Zug der Fichtelbergbahn in Cranzahl ein

12 Wagen sollten mit diesem Zug nach Oberwiesenthal gezogen werden. Dafür war L45H-358 mit nach Cranzahl gekommen.

Bevor 99 772 der Diesellok Vorspann leistet wird erst einmal Wasser genommen.

99 772 und L45H-358 gemeinsam vor dem Zug in Cranzahl.

99 772 ist mit ihrem Zug soeben in Cranzahl ausgefahren. 2 Minuten vorher zeigten sich an dieser Stelle die einzigen zarten Sonnenstrahlen des Tages.

Einfahrt in Neudorf

Mit Volldampf nach Oberwiesenthal in Neudorf.

Hier zeigt sich auch einmal die Lok des 2. Zuges. 99 785 an der Trapeztafel vor dem Bf. Niederschlag.

Nun wieder 99 772 mit ihrem Zug, diesmal hinter Kretscham-Rothensehma

In Oberwiesenthal angekommen rangiert die Diesellok 3 Wagen aus.

99 772 abfahrbereit vor ihrem Zug nach Cranzahl in Oberwiesenthal

In Cranzahl abgestellt: 99 794 und 99 786