Mittwoch, 8. Oktober 2014

141003_buckow

Saisonschluß bei der Buckower Kleinbahn


Die Buckower Kleinbahn ist eine nur 5 km lange und 1897 zunächst als Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm gebaute Stichstrecke von Müncheberg nach Buckow. 1930 wurde die Bahn neben der Schmalspurtrasse normalspurig neugebaut und elekrifiziert. Heute ist die Buckower Kleinbahn eine Museumsbahn, die von Mai bis Anfang Oktober an jedem Wochenende verkehrt.

Am letzten planmäßigen Betriebswochenende 2014 stattete ich der Bahn einen kurzen Besuch ab. Die Aufnahmen entstanden alle am 03.10.2014.


In Buckow hat Einfahrt der Museumszug aus Müncheberg

Am Bahnsteig in Buckow

Der Museumszug hinter Buckow
 
 Gleiche Fotostelle, nur wenige Sekunden später

Und noch einmal die gleiche Fotostelle, diesmal bei der Rückfahrt aus Müncheberg

Nur noch zur Ersatzteilgewinnung dürfte dieser Triebwagen dienen. Die E-Lok, Lok 14 der Strausberger Eisenbahn, ist dagegen betriebsfähig

Seitenaufnahme von der Lok 14 der Strausberger Eisenbahn

Auch Lok 15 der Strausberger Eisenbahn ist heute in Buckow zu Hause

Noch einmal Lok 15 der STE

1 Kommentar:

  1. Wieder ein sehr schöner Bildbericht Ich nehme an, dass die Strecke immer noch recht eingewachsen ist?

    AntwortenLöschen