Samstag, 1. November 2014

141031ktb

Herbst im Kirnitzschtal


Am 31.10.2014 besuchte ich das Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz. Mein letzter Besuch dort lag schon 13 Jahre zurück - Zeit dort einmal wieder vorbeizuschauen.

Nach dem Felssturz vom 03.09.2014 fährt die Kirnitzschtalbahn wieder auf ihrer Gesamtstrecke und auch die Straße durch das Kirnitzschtal ist mittlerweile wieder geöffnet.

Ziel des Ausfluges war die Kirnitzschtalbahn selbst. Nachdem wir zunächst eine komplette Runde vom Lichtenhainer Wasserfall nach Bad Schandau und zurück mitfuhren, folgten anschließend noch einige Streckenfotos. Das schöne und auch warme Spätherbstwetter trug mit zum Gelingen dieses kurzen Ausfluges bei.

Gefahren wurde noch nach dem Sommerfahrplan. Es waren 3 Gothazüge im Einsatz - Tw 1 mit Bw 23 und 24, Tw 2 mit Bw 25 sowie Tw 3 mit Beiwagen 26 und 21. In Reserve stand Tw 4 vor der Wagenhalle im Depot.

Bereits 2001 habe ich aus dem Kirnitzschtal ein kleines knapp 3 Minuten langes Video mitgebracht. In diesem Video ist auch der ehemalige Tw 31 der Lockwitztalbahn in Action zu sehen! ---> https://www.youtube.com/watch?v=FlogYdkuONc

Nun zu den Fotos vom 31.10.2014

Zuerst machten wir früh einen Stop am Depot. Hier stand Tw 4 in Bereitschaft.


An der Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall erwartete uns schon Tw 1 mit seinem Zug. Nach Bad Schandau waren wir die einzigen Fahrgäste.

An der Ausweiche am Depot mußten wir trotz seeeehr gemächlicher Fahrt noch etwas auf den Gegenzug warten.

Und schon kommt der Gegenzug mit Tw 2 um die Ecke


Nun ist Bad Schandau erreicht und wir beobachten den Tw 1 beim Umsetzten


Nun sind wir wieder am Lichtenhainer Wasserfall und beobachten Tw 1 auch hier beim Umsetzten.


Tw 3 kommt hier mit seinem Zug recht gemächlich um die Felsenkurve zwischen Beuthenfall und Lichtenhainer Wasserfall gefahren.
 Und nun wieder Tw 3 auf der Rücktour. Im Hintergrund sind noch die Gebäude am Lichtenhainer Wasserfall zu sehen.


Mittlerweile ist Tw 2 am Lichtenhainer Wasserfall angekommen, hat umgesetzt und ist bereit zur Abfahrt nach Bad Schandau

Tw 2 am Forsthaus

Auch Tw 2 muß vor der Ausweiche am Depot auf den Gegenzug warten.


Interessant ist bei der Kirnitzschtalbahn das Zugsicherungsverfahren. Für die einzelnen Abschnitte gibt es jeweils einen farbigen Stab. Nur wer den richtigen Stab besitzt darf in den Streckenabschnitt einfahren. An den Ausweichen erfolgt jeweils die Stabübergabe. Wie das gehandhabt wird, wenn mit Vor- oder Nachzug gefahren wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


Am Kurpark in Bad Schandau steht nun Tw 2 mit seinem Zug wieder abfahrbereit an der Haltestelle.


Ich hoffe mein kleiner fotografischer Ausflug ins Kirnitzschtal hat Euch gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen