Sonntag, 3. Juli 2016

150714_budapest

Kindereisenbahn und Zahnradbahn in Budapest


Am 14.07.2015 besuchte ich in Budapest die Kindereisenbahn und die Budapester Zahnradbahn. Beides kann man sehr gut verbinden, befindet sich doch die Bergstation der Zahnradbahn nur ca. 150 Meter von der Endstation der Kindereisenbahn am Széchenyi-hegy entfernt.

 

In Hűvösvölgy hatte ich außerdem Gelegenheit einen Blick ins Depot zu werfen. Da sind so manch interessante Dinge zu entdecken. Außerdem lohnt sich in Hűvösvölgy auch ein Abstecher zur Endstation der Straßenbahn. Hier kann man in fotogener Umgebung die nur in Budapest fahrenden Tatras des Typs T5C5 live erleben.

 

Aber zunächst zur Kindereisenbahn. Die Bahnkinder sind zumindest im Sommer in einem  Ferienlager untergebracht. Bevor der Dienst angetreten wird gibt es erst einmal einen Fahnenapell mit Flaggehissen und Nationalhymne! Dann werden die Dienstposten auf die Bahnhöfe verteilt. Am Nachmittag geht das ganze Retour, wieder mit Fahnenapell und Nationalhymne. Hier läßt sich erahnen, wo die Ungarn ihr Nationalbewußtsein her haben. Aber noch etwas anderes hat mich fasziniert - der Zusammenhalt der Kindereisenbahner, egal ob 10 oder 15 Jahre alt. Wir hatten das Glück nachmittags mit dem Lumpensammler nach Hűvösvölgy zurückzufahren. Station um Station füllte sich unser Wagen mit den Kindereisenbahnern.Plötzlich tauchte eine Gitarre auf und dann wurde gesungen - ALLE gemeinsam - vom ungarischen Volkslied über die Klassiker der ungarischen und internationalen Rockmusik bis hin zum italienischen Partisanenlied! Im Wagen befand sich kein erwachsener  Betreuer oder Animateur! Das alles stelle ich mir in Deutschland vor - unmöglich!

 

Nun aber zu den Bildern


Mk 45-2005 mit eine Zug der Kindereisenbahn vor der Endstation Széchenyi-hegy


Mk45-2004 wartet in der Endtsation Széchenyi-hegy auf die Abfahrt nach


Mk45-2005 beim Umsetzen im Bahnhof Széchenyi-hegy

   

Mk45-2006 im Depot in Hűvösvölgy


 

 Dampflok 490 056 in der Werkstatt. Diese Lok habe ich noch in Balatonfenyves unter Dampf erlebt.


Dieses Schienenunikum stammt aus dem Hause Skoda

 

 Auch  C50-Dieselloks sind in Budapest zu Hause

 

 Dieser Wagen von der Nagycenk-Museumsbahn war wohl in der Werkstatt.

 

Ein Zug der Zahnradbahn fährt in die TalstationVárosmajor ein


 Im Zahnradbahndepot am Városmajor

 Ein Zug der Zahnradbahn vor der Bergstation Széchenyi-hegy, Gyermekvasút

 Wenn das mal kein Motiv ist - Tatras an der Endhaltestelle Hűvösvölgy

 Vor der Endhaltestelle Hűvösvölgy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen