Sonntag, 31. August 2014

140820_balatonfenyves

Schmalspurbahn Balatonfenyves - Somogyszentpal


Wenn man in jedem Jahr am Balaton Urlaub macht, dann ist auch ein Besuch bei der Schmalspurbahn Balatonvenyves - Somogyszentpal obligatorisch. In diesem Jahr war ich an zwei Tagen in Balatonfenyves, am 13.08. als Zwischenstation eines Ausflugs nach Keszthely und am Nationalfeiertag, am 20. August 2014.

Am 13. August wollte ich eigentlich nur einmal "auf den Hof gucken", aber ich sollte eine Überraschung erleben. C50 5727 rangierte nach seiner Rückkehr aus Somogyszentpal für mich unerwartet vor die abgestellten Güterwagen und rangierte einen der Wagen auf ein anderes Gleis. Ein C50 vor Güterwagen - das hatte ich in Balatonfenyves noch nier erlebt! Anschließend durfte ich mich noch ausgiebig im abgegerenzten Depotbereich umsehen. Dort standen C50 5733 und Mk 48 2008 und warteten auf neue Aufgaben. Weiterhin standen mehrere Schmalspur-Personenwagen auf dem Hof. Die Werkstatt scheint diese als zweites Standbein auch für andere Bahnen aufzuarbeiten.

Am 20. August stand dann Eisenbahnfahren auf dem Programm. Da das Wetter durchwachsen und nicht zum Baden geeigent war, hoffte ich auf viele Fahrgäste und somit den Einsatz der großen Mk 48-Lokomotive. Leider erfüllten sich meine Hoffnungen nicht. Bei einem erneuten Blick auf den Hof entdeckte ich jedoch mit Mk 48 2013 eine zweite Mk 48. Die war eine Woche vorher definitiv noch nicht da und ich habe auch im Internet noch nie ein Foto von ihr in Balatonfenyves gesehen! Der eine Woche vorher umrangierte Güterwagen stand noch immer dort, wo er hinrangiert worden ist.

Viel Spaß nun bei meiner kleinen Fototour. Streckenaufnahmen sind in diesem Jahr nicht entstanden. Die habe ich im letzten Jahr inklusive Video gemacht.


Am 13. August warteten C50 5733 und Mk 48 2008 vor der Werkstatt auf neue Aufgaben.


Ein C50 mit mir unbekannter Nummer wird gerade aufgearbeitet.

Diese Fahrzeug hatte ich schon vor einem Jahr an der gleichen Stelle vorgefunden. Verbessert hat sich sein Zustand seitdem nicht!

C50 5727 rangiert einen Güterwagen auf ein anderes Gleis.

Die gleiche Rangiereinheit aus anderer Perspektive etwas später

Mittagspause

Am 20. August stand dann mit Mk 48 2013 plötzlich eine 2. Mk 48 auf dem Hof.

Wenn man in Balatonfenyves zwischen den Schmalspurgleisen herumturnt sollte man auch die Normalspur nicht außer acht lassen. Hier fährt ein FLIRT in Richtung Siofok. Diese Fahrzeuge sind keine Stammfahrzeuge am Balatonsüdufer!

Das Standardmotiv in Balatonfenyves, am Bahnsteig wird auf die Abfahrt gewartet.

Aus anderer Perspektive der gleiche Zug

Im Gleisdreieck von Balatonfenyves wird ein aus Somogyszentpal gekommener Zug für die Rückfahrt "gedreht"!

Umsetzen am Streckenende in Somogyszentpal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen